Olsberger Handball-Herren mit guter Vorbereitung

Die Anfang Juli begonnene Vorbereitung auf die Saison 22/23 verlief für die Herrenteams des TSV Bigge/Olsberg absolut zufriedenstellend. Die Ferienzeit und einzelne, glücklicherweise nicht schwerwiegende Verletzungen sind nicht optimal, aber zu dem Zeitpunkt auch nicht ungewöhnlich.

Da der Kader beider Herrenteams nach der letzten, sehr erfolgreichen Spielzeit keine Abgänge zu verzeichnen hatte und die Spieler motiviert in die Vorbereitung starteten konnte zumeist in guter Besetzung trainiert werden. Wie in den letzten Jahren bereits erfolgreich praktiziert trainieren beide Herrenteams gemeinsam. Hierbei entwickelt sich die von Eike Kersting gecoachte 2. Herren immer besser und bietet speziell für die nach-rückenden jüngeren Spieler – ein Dank den Jugendtrainern – eine gute Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln. Um diese Chance nicht zu verbauen wurde der Kader der 1. Herren nach dem letztjährigen Aufstieg bewusst nicht erweitert. Es werden vielmehr die jungen Spieler wie Paul Körner, Jimmy Trippe, Jean-Pascal Lafleur, Robin Hertwig, Johannes Potapski über die Spiele in der „Zwoten“ und gemeinsames Training an die Erste herangeführt, um diese zu unterstützen. Das dies ohne größere Abstriche funktioniert wurde in den bisherigen Vorbereitungsspielen bewiesen.

Bei ersten Vorbereitungsspiel in Bösperde trat Olsberg mit der um zwei Spieler reduzierten Stammformation an und musste nach zehn Minuten mit Leon Rebbert auf den zentralen Abwehrspieler und an dem Tage einzigen Kreisläufer verzichten. Mit einer guten Abwehrleistung vor sehr starken Torwarten konnte das sehr schnelle Spiel gegen gute Bösperder 34:30 (16:14) gewonnen werden. Mit acht Toren aus neun Versuchen von ungewohnter Kreisposition ragte der frischgebackene Vater, Jan-Philipp Adam, aus der geschlossenen Mannschaftsleistung noch heraus.

Es spielten: J. Bedue, N. Schulte; J.P. Adam 8, N. Cornelius 5, L. Gödde 2, S. Hoffmann 4, D. Pavic 3, L. Rebbert, M. Schäfer 6, T. Weber 6

Beim folgenden Köster-Cup in Schmallenberg waren über je 25 Minuten gegen höherklassig spielende Gegner dann die Nachwuchsspieler gefordert und wussten trotz zweier Niederlagen zu überzeugen.

Gegen den Landesligisten Attendorn wurde mit starker kämpferischer Leistung, Überzeugung im Angriff und einem starken Nico Schulte im Tor bis zur 14. Minute ein Unentschieden erspielt. Als dann die Überzeugung im Angriff nachließ konterte der zwei Klassen höher spielende Gegner den TSV, letztlich zu leicht, aus und siegte unnötig deutlich mit 15:8.

Es spielten: J. Bedue, N. Schulte; J.P. Adam 1, S. Hoffmann 1, T. Hunold 1, D. Pavic 3/1, J. Potapski 1, L. Rebbert, M. Schäfer, F. Tennert, J. Trippe 1

Gegen den mit Verstärkung aus der Reserve angetretenen Bezirksligisten TV Neheim lag der TSV über die ganze Spielzeit durch schön herausgespielte Tore in Front, konnte sich aber aufgrund immer wieder auftretender individueller Nachlässigkeiten im Abschluss und in der Rückwärtsbewegung nie absetzen. Als dann beim Stand 10:10 kurz vor Schluss ein Sieg zum Weiterkommen benötigt wurde ging der Versuch mit dem 7. Feldspieler schief und Neheim traf ins leere Tor.

Es spielten: J. Bedue, N. Schulte; J.P. Adam 2, N. Cornelius 2, S. Hoffmann, T. Hunold, D. Pavic 3/1, J. Potapski 1, L. Rebbert, M. Schäfer 1, F. Tennert 1, J. Trippe

Ein weiteres Testspiel gegen Lippstadt musste aufgrund einer Vielzahl von Krankheitsfällen abgesagt werden, wird aber hoffentlich noch vor dem Saisonstart nachgeholt. Am 26.08. steht dann in Olsberg ab 19.45 Uhr ein weiterer Test gegen den TV Schmallenberg an.

Zudem testete die sich unter der Anleitung von Eike Kersting prächtig entwickelnde 2. Herren in einem Heimspiel gegen den HC Medebach. Die trotz zweier kurzfristiger Ausfälle personell gut aufgestellte Mannschaft gewann nach ordentlichem Spiel mit 32:16 (16:7). Alle Spieler bekamen gleichmäßig Spielanteile und so trugen sich neben dem gewohnt torgefährlichen Andre Wagener (11 Tore) auch die Youngstar Robin Hertwig, Paul Körner, Jimmy Trippe und der auf ungewohnter Kreisposition gut agierende Jean-Pascal Lafleur in die Torschützenliste ein.

Es spielten: B. Pauly (TW); N. Cornelius 3, D. Ditz, K. Hansmann 3/2, R. Hertwig 1, T. Hunold 3, E. Kersting 1, P. Körner 2, J.P. Lafleur 1, F. Tennert 4/1, J. Trippe 3, A. Wagener 11/1

2. Herren-Mannschaft
2. Herren-Mannschaft 2022