Das Duell: Handballer setzen sich gegen Fußballer durch

Bericht von bigge-online. Zu finden unter www.bigge-online.de

„Handball vs. Fußball – Das große Abteilungsduell“ hießt es am Samstag, 6. Januar 2024, in der Ballsporthalle am AquaOlsberg. Nach vielen Jahren der Pause – das letzte Duell fand noch in der alten Dreifachturnhalle, die später zum Getränke-HIT und Takko umgebaut wurde – trafen die 2. Herrenmannschaft der Fußballer und die Herrenmannschat der Handballer wieder in ihren beiden Sportarten aufeinander.

Aktion zu den Europameisterschaften im eigenen Land

Passend zu den beiden Europameisterschaften im eigenen Land in diesem Jahr wurde das Duell neu aufgelegt, wie Moderator Felix Liesen bei der Begrüßung erklärte. Übrigens geht die Handball-EM bereits am Mittwoch, 10. Januar 2024, los. Dann trifft Deutschland in der Vorrunde auf die Schweiz (zum Spielplan). Die Fußball-EM beginnt erst am 14. Juni 2024.

Je 30 Minuten Handball und Hallenfußball

Jeweils 30 Minuten Hallenfußball und Handball standen am Samstag auf dem Programm. War Fußball-Abteilungsvorstand Julian Rüther zunächst noch optimistisch, nach der durchwachsenen Hinrunde in der Kreisliga A nun einen „Aufbaugegner“ vor sich zu haben – natürlich mit einem Augenzwinkern – mussten sich die Fußballer zwischendurch erstmal die Augen reiben. Denn das Team, dass normalerweise einen deutlich kleineren Ball mit den Händen durch die Halle bewegt, machte auch mit dem Ball am Fuß eine gute Figur und brachte die Fußballer ein ums andere Mal in Bedrängnis. Zunächst in Rückstand geraten glichen die Fußballer nochmal zum 2:2 aus, mussten sich dann aber doch mit 3:5 geschlagen geben.

Handballer holen sich den Wanderpokal

Die Hoffnung, das Blatt über die Handball-Runde wenden zu können und das Abteilungsduell endlich mal wieder für den Fußball zu entscheiden, war zunächst relativ gering. Doch das Duell wurde nochmal spannend gemacht: Anstelle einer Verdopplung der Handball-Tore sollten die Tore der Fußballer beim Handball nun dreifach zählen. Zunächst blieb es auch eng, doch dann zogen die Handballer nach und nach davon und holten sich mit 28:21 den eigens für den Wettbewerb von „Ideen aus Stahl… Hillebrand“ handgefertigten Duell-Wander-Pokal.

Unterhaltsames Sportereignis

Viel wichtiger als das Ergebnis war am Ende allerdings das Ereignis: Alle hatten viel Spaß und nahmen das Duell locker und sportlich und auch die Zuschauer waren gut gelaunt und wurden bestens unterhalten. Der ein oder andere ging auch nicht mit leeren Händen nach Hause: Bei einer Tombola gab es unter anderem Trikots der DHB- und DFB-Teams zu gewinnen. Dazu musste man das Losglück haben und anschließend noch den stärksten Schuss bzw. den stärksten Wurf.

Alles in Allem: Ein wiederholenswertes, unterhaltsames Sportereignis. Wir sagen „Vielen Dank“ an alle Sponsoren und Organisatoren.

Jede Menge Fotos gibt es in der BILDERGALERIE von bigge-online. Vielen Dank dafür!