Mit zwei Kantersiegen zur Meisterschaft

Mit zwei klaren Siegen – 25:13 in Arnsberg und 30:15 gegen Letmathe 3 – sicherten sich die Handball-Herren des TSV Bigge/Olsberg bereits drei Spieltage vor Serienschluss die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse des Handballkreises Iserlohn/Arnsberg.

Auch gegen diese beiden sehr unterschiedlichen Gegner innerhalb von weniger als 24 Stunden angetreten konnte sich der TSV auf die Dinge verlassen, die sich die Mannschaft in dieser Spielzeit erarbeitet hat. Aus einer soliden Deckung vor einem starken Torwart temporeich über die 1. und 2. Welle nach vorne spielen und im Positionsangriff aus einer Mischung von individuellen und abgesprochenen Abläufen Tor erzielen. Gegen die junge, mit vielen Verbandsliga-A-Jugendlichen verstärkte, mit 16 Spielern angetretene Arnsberger Reserve ließ das Team um den starken Mittelblock Rebbert/Weber erst in der 28. Min. das dritte Gegentor zu. Diese durch den erneut starken Bedue im Tor (24 Paraden) unterstützte überragende Defensivleistung gegen einen Gegner, der im Spiel zuvor noch 36 Tore erzielt hat, ließ auch einige schwächere Phasen im Angriff ohne Auswirkung bleiben. Letztlich hielt man den, im Hinspiel nur sehr knapp besiegten, Gegner bei 13 Toren und gewann gestützt auf die in der Offensive glänzenden Cornelius, Rebbert und Schäfer souverän mit 25:13 (12:3). Im dann entscheidenden Spiel um die Meisterschaft traf Olsberg vor eigenem Publikum auf einen routinierten Gegner aus Letmathe und hatte diesen ebenfalls sicher im Griff. Bis zum 9:6 (15. Min.) blieben die Gäste auf Schlagdistanz. Dann bekam die Olsberger Deckung aber immer besseren Zugriff auf die Gäste und konnte sich über einfache Gegenstoßtreffer durch die schnellen Außen Gödde, Hoffmann, Wagner und Pavic spielentscheidend auf 19:8 bis zur Halbzeit absetzen. In der zweiten Hälfte entwickelte sich dann ein für die zahlreichen Zuschauer eher unansehnliches Spiel, in dem hauptsächlich noch auf den Schlusspfiff und den dann feststehenden Wiederaufstieg ins Kreisoberhaus gewartet wurde.

Siegerfoto nach dem Spiel gegen Letmathe

Sieben Jahre nach dem letzten Aufstieg unter dem damaligen Spielertrainer und jetzigem Aufstiegstorwart Jörg Bedue sieht sich der TSV aktuell aber deutlich breiter aufgestellt als damals und möchte sich eine Klasse höher fest etablieren. Die lange Saison (Trainingsstart war im Mai 2021) wird mit den letzten drei Saisonspielen (Fr. 20. Mai um 20 Uhr in Olsberg gegen Schwerte, am 22. Mai in Letmathe und dann noch Ende Mai beim HVE in Schwerte) seriös zu Ende gebracht, um dann eine Pause einzulegen und in einer voraussichtlich kurzen Vorbereitung in die Kreisligasaison 22/23 zu starten.

TSV in Arnsberg: J. Bedue, M. Völchert (n.e.), C. Vogt (n.e.); J.P. Adam 3/1, N. Cornelius 2, L. Gödde 3, S. Hoffmann, P. Körner, D. Pavic 5, L. Rebbert, M. Schäfer 6/1, F. Tennert 1, L. Wagner 1, T. Weber 4/3

TSV gegen Letmathe: J. Bedue, C. Vogt (n.e.); J.P. Adam 1, N. Cornelius 5, L. Gödde 4, S. Hoffmann 1, T. Hunold, J.P. Lafleur, D. Pavic 6, L. Rebbert 3, M. Schäfer 3, F. Tennert, L. Wagner 2, T. Weber 5/1