Olsberger Herren beenden Negativserie

Benjamin Wahle mit Debüt

Von einer „schweren Geburt“ und „reichlich Luft nach oben“ war nach dem Spiel die Rede. Das so etwas nach einem letztlich deutlichen Heimsieg im Oberhaus des Bezirks Arnsberg/Iserlohn zu Recht geäußert wird zeigt das die Erwartungshaltung in Olsberg nach den Erfolgen der letzten Jahre deutlich gestiegen ist.

Im Spiel gegen einen personell auch gebeutelten Gegner musste der TSV mit Ramon Herbst und Thomas Weber auf die beiden Haupttorschützen der letzten Spiele verzichten. Nichtsdestotrotz kam das Team um Spielmacher Niklas Cornelius über eine endlich einmal solide verschiebende und beherzt auftretende Abwehr, vor einem guten Chris Neumann im Tor, gut ins Spiel und führte nach zwölf Minuten mit 9:3. Hierbei zeigte sich besonders Lukas Gödde, der auf der rechten Seite immer wieder von Jan-Philipp Adam gut in Szene gesetzt wurde mit vier Toren besonders treffsicher. Nach dieser Führung kam dann aber ein Bruch ins Olsberger Spiel und der lediglich über überschaubare Mittel verfügende Gast drehte innerhalb von elf Minuten das Spiel zum 13:14 (23. Minute). In dieser Phase waren sicherlich auch einige schlechte und häufig unvorbereitete Abschlüsse im Angriff ein Problem. Wesentlich entscheidender war aber, dass in der Abwehr häufig ein Schritt weniger gemacht wurde, sich einzelne Spieler spekulativ aus dem Abwehrverbund lösten oder schlicht und einfach viel zu passiv agierten und hierdurch dem Gegner elf Tore in elf Minuten ermöglichten. Bis zur Halbzeit schaffte es der TSV zumindest noch eine Führung zu erzielen.

In der 2. Halbzeit entwickelte sich das Spiel dann auch weiter unnötig knapp bei durchgehender Olsberger Führung. Es gelang weiterhin nur bedingt die Abwehr zu schließen und dem nun das Tor hütenden Jörg Bedue entscheidend zu helfen. Zudem scheiterte der grundsätzlich gut agierende Olsberger Rückraum reihenweise am Hemeraner Torwart. So war es besonders den treffsicheren Außen Sven Hoffmann, mit sieben Treffern bester Torschütze, und Lukas Gödde sowie dem erstmals eingesetzten Benni Wahle zu verdanken, dass der Sieg trotz 30 Gegentoren eingefahren wurde.

Durch die zurückkehrenden Herbst und Weber gestärkt, zieht der TSV die Erkenntnis aus dem Spiel trotz einiger Missstände gewinnen zu können und sich bei Behebung der zuletzt zu häufig gezeigten Schwächen gegen jeden Gegner bestehen zu können.

Am Samstag, dem 2. Dezember können die 1. Herren um 17.45 Uhr in Warstein gegen den Tabellennachbarn von VfS dies beweisen. Zuvor spielen die 2. Herren um 14.00 Uhr in Arnsberg ihr Spitzenspiel gegen den verlustpunktfreien Gastgeber.

es spielten: Jörg Bedue, Chris Neumann; Jan-Philipp Adam (5/3), Niklas Cornelius (3), Lukas Gödde (5), Robin Hertwig, Sven Hoffmann (7), Jimmy Trippe (7), Moritz Schäfer (3), Florian Tennert (1), Benni Wahle (1)