TSV-Herren festigen wichtigen Mittelfeldplatz gegen Sundern

Am vergangenen Samstag lieferte die erste Mannschaft des TSV-Bigge-Olsberg eine starke Leistung, als sie ihren direkten Konkurrenten HV Sundern mit 30:26 besiegte. Im Hinspiel hatten sie noch mit 38:31 deutlich das Nachsehen gehabt, aber dieses Mal zeigten sie eine völlig andere Seite ihres Könnens. Der Erfolg gründete sich auf eine herausragende Defensivleistung, die den Spielfluss der Sunderaner konsequent unterband und ihren Rückraumspielern kaum Möglichkeiten bot.

Die Gastgeber aus Olsberg lagen nur einmal während des gesamten Spiels zurück und konnten sich bereits nach gut 20 Minuten mit 10:7 absetzen. Durch kluge Kombinationen und präzise Rückraumwürfe wurde auch im Angriff eine solide Basis gelegt. Als Sundern in der 20. Minute eine Manndeckung gegen Rückraumspieler Weber einleitete, kam das Spiel kurzzeitig ins Stocken. Doch nach einer kurzen Anpassungsphase und einer Umstellung der Offensive konnte die Halbzeitführung auf 13:9 ausgebaut werden.

Ein schneller Start in die zweite Halbzeit brachte eine 15:9-Führung, die den Sunderanern frühzeitig jede Hoffnung auf eine Aufholjagd raubte. Einige unnötige 2-Minuten-Strafen und Unaufmerksamkeiten in der Mitte der zweiten Halbzeit ermöglichten es Sundern zwar, noch auf zwei Tore heranzukommen, aber letztendlich konnten sie das Spiel nicht mehr drehen.

TSV-Trainer Steckel zeigte sich äußerst zufrieden mit der Leistung seiner Defensive: „Wir wollten genau diese Art von Abwehrspiel zeigen, und die Ideen, die wir im Vorfeld hatten, sind aufgegangen. Ich bin heute wirklich stolz darauf, wie die Jungs das umgesetzt haben.“ Insgesamt verbuchte die Abwehr und die Torhüter am Ende 10 Blocks und Balleroberungen sowie eine Fangquote von knapp 40%.

Am Donnerstag, den 21.03. geht es bei einem weiteren direkten Konkurrenten, dem TV Halingen 2 in einem Nachholspiel weiter.

Es spielten: Bedue (TW/38%), Weber (10/1), Herbst (7), Adam (6), Trippe (3), Rebbert (3), Hoffmann (1/1), Tennert, Potapski, Lennackers
Trainerteam: Steckel und Liesen