Erfahrungen, aber keine Punkte beim Tabellenführer gesammelt

Beim verlustpunktfreien Tabellenführer aus Bösperde unterlag der TSV mit 25:35 (14:18).

Erstmals in dieser Saison trat die 1. Herren des TSV mit starken Personalproblemen an. Zu der seit Jahresbeginn schon gewohnten Problematik auf der Torwartposition kam in Menden/Bösperde noch das Fehlen von drei Stammspielern im Rückraum hinzu. Wie sich dann das junge Olsberger Team, beim souveränen und absolut topbesetzen Tabellenführer, aber verkaufte war aller Ehren wert und zeigt u.a. die große Bedeutung der 2. Mannschaft als Möglichkeit Leute für den Handball zu erhalten und an die Erste heranzuführen. So halfen in diesem Fall aus der „Zwoten“, bis zu seinem verletzungsbedingten Ausscheiden, Johannes Potapski auf Außen und mit ordentlicher Leistung Ramon Herbst im rechten Rückraum. Zudem agierte der etatmäßige Kreisläufer Leon Rebbert über weite Strecken im Rückraum.

In der Anfangsphase agierte Olsberg offensiv gut und kam immer wieder über unterschiedlichste Spieler zu Torerfolgen. So konnten auch besonders die von der Bank kommenden Tennert und Adam für wichtige Impulse sorgen und einen 6:9 Rückstand in eine 13:12 Führung (22. Min.) umwandeln. Die aber während der gesamten 1. Halbzeit ausbaufähige Deckungsleistung und die (dadurch?) fehlende Hilfe durch den Torwart führten jedoch letztlich zur unnötigen Pausenführung der Gastgeber. Als sich nach dem Wechsel die gesamte Abwehr steigerte kam diese Unterstützung durch Nico Schulte im Tor. Er zeigte einige starke Paraden, u.a. gegen zwei Gegenstöße und einem Siebenmeter. Hierdurch blieb der TSV, um den unermüdlich antreibenden Pavic und den offensiv wie defensiv starken Tennert, bis Mitte der 2. Halbzeit auf vier Tore an den Gastgebern dran. Als in Folge der kraftraubenden Olsberger Spielweise, die zu selten den Erfolg über die Außenbahnen suchte, die Kräfte spürbar nachließen wurde der Rückzug vernachlässigt und führte dazu, dass eine gute Leistung sich nicht im Ergebnis widerspiegelt.

Es spielten: Nico Schulte; Jan Philipp Adam (4/2), Lukas Gödde (1), Ramon Herbst (2), Sven Hoffmann, Dorian Pavic (9/3), Johannes Potapski, Leon Rebbert (3/1), Florian Tennert (4), Jimmy Trippe (2).

Nach der durch eine Spielabsage verlängerten Osterpause geht es für die 1. Herren am Samstag, dem 22. April ab 17 Uhr mit einem Heimspiel gegen den HTV Hemer und anschließendem (19 Uhr) dem Saisonabschlussspiel der „Zwoten“ gegen Warstein weiter. Danach folgen noch drei abschließende Saisonspiele bis zum 6. Mai.