Rückkehrer im Tor und starke Defensive sichern Punkt im Derby

Beim SSV Meschede spielten die 1. Herren des TSV 24:24 (10:16) unentschieden.

Ein Punkt verloren oder ein Punkt gewonnen? Egal, im dritten Spiel im neuen Jahr ungeschlagen geblieben! Zum dritten Mal einen deutlichen Rückstand aufgeholt und dabei drei verschiedene Torwarte über jeweils 60 Minuten eingesetzt.

In Meschede geriet der ohne Adam angetretene TSV nach dem 2:2 schnell in Rückstand, weil zu Beginn durch technische Fehler viele Bälle verloren gingen. Als dies dann abgestellt wurde scheiterten die Olsberger reihenweise mit besten Chancen am guten Heiko Holterhöfer im Mescheder Tor. Die bereits zu Beginn gegenüber den letzten Spielen deutlich verbesserte Abwehr, hinter der sich der nach mehreren Jahren Handballpause ins Tor zurückgekehrte Chris Neumann von Minute zu Minute steigerte, hielt Olsberg im Spiel. Drei Gegentore in den letzten 90 Sekunden vor der Pause führten allerdings zu einem 10:16 Halbzeitrückstand.

Mit der festen Überzeugung das Spiel dennoch drehen zu können ging Olsberg dann die zweite Halbzeit an. Innerhalb von sechs Minuten, in denen die starke Defensive, aus der Schäfer nochmals herausragte, kein Gegentor zuließ wurde auf 15:16 verkürzt. Die Defensive blieb bei nur acht Gegentoren in der gesamten 2. Halbzeit auch weiterhin der Trumpf des TSV. Dies auch nachdem mit Leon Rebbert ein zentraler Abwehrspieler in der 48. Minute die rote Karte erhielt. Als es dann aber im Olsberger Angriff hakte und nur noch der nun treffsichere Weber erfolgreich war zogen die Gastgeber nochmals auf 23:19 davon. In den letzten elf Minuten wurde Meschede dann aber durch eine aufopferungsvoll kämpfende Defensive bei nur einem Treffer gehalten und als dann auch Sven Hoffmann und Niklas Cornelius trafen war der Anschluss wieder geschafft und es war dem Youngstar Jimmy Trippe mit einem Treffer aus dem Rückraum vorbehalten den Schlussstand zu erzielen. Nach einem weiteren Ballgewinn verpuffte dann der letzte Olsberger Angriff.

Es spielten: C. Neumann, C. Vogt (n.e.), N. Cornelius (1), L. Gödde (1), R. Herbst (n.e.), S. Hoffmann (1), J.P. Lafleur (n.e.), D. Pavic (3/2), L. Rebbert (2), M. Schäfer (1), F. Tennert, J. Trippe (3), T. Weber (12/3)

Nach diesem weiteren Punktgewinn befinden sich die 1. Herren auf einem guten Weg zum Ziel Klassenerhalt und könnten gegen den TV Letmathe im Heimspiel am nächsten Samstag, 11.02. um 18.00 Uhr diesen quasi perfekt machen. Im Hinspiel unterlag Olsberg den Letmathern im ersten Spiel nach dem Aufstieg nach ordentlichem Beginn letztlich recht deutlich. Die Rahmenbedingungen haben sich seitdem aber, trotz der unglücklichen, verletzungsbedingten Entwicklung bei den Torhütern, weiter verbessert. Die Spieler entwickeln sich individuell und auch als Mannschaft weiter und es entsteht ein gesunder Konkurrenzkampf, der das Team und jeden Einzelnen weiterbringt. Die gute Trainingsbeteiligung und die Möglichkeit Spieler über die, von Eike Kersting betreute, 2. Mannschaft heranzuführen ist hierbei ein wesentlicher Faktor.